Infos für Veranstalter

Zwei Jahre lang konnte der Global Marijuana March auf Grund der Corona Pandemie nur unter starken Einschränkungen stattfinden und lockte daher weniger Menschen auf die Straße, als in den Jahren davor. Für 2022 hoffen wir wieder auf eine steigende Beteiligung, sowohl was die Anzahl der Veranstaltungen als auch die Zahl der TeilnehmerInnen angeht.

In vielen Städten planen DHV-Ortsgruppen und unabhängige Aktivisten bereits Demonstrationen. Wir rufen euch dazu auf, ebenfalls Veranstaltungen zum Global Marijuana March (GMM) in eurer Stadt zu organisieren. Gerade auch angesichts des Beschlusses im Koalitionsvertrag zur Legalisierung halten wir es für essentiell wichtig, weiter Druck für die Legalisierung und eine vernünftige Regulierung von Cannabis zu machen. Zentrales Datum ist der 07.05.2022, in einigen Städten wird es aber auch Abweichungen davon geben. Organisatoren sollten möglichst zeitnah Demonstrationen behördlich anmelden, um sich prominente Plätze und Routen zu sichern. Über unser Anmeldungsformular können sich GMM Organisatoren bei uns anmelden, um alle Informationen und Vorteile im Rahmen der laufenden Kampagne zu erhalten.

Wir wollen in Deutschland unseren Teil beitragen. Dazu bieten wir allen Gruppen ein kostenloses Plakat- und Flyerdesign, erstellen ein Sammelplakat zur bundesweiten Bewerbung und helfen bei der Vernetzung untereinander sowie der Beantwortung von praktischen Fragen. Macht mit und organisiert einen Global Marijuana March in eurer Stadt! In diesem Artikel findet ihr alle nötigen Informationen dazu.

Durch ein einheitliches Motto kann die Wahrnehmbarkeit des GMM, sowie der Charakter als bundesweiter Aktionstag noch weiter verstärkt werden. Daher haben wir die Organisatoren aus dem Vorjahr abstimmen lassen und so ein gemeinsames GMM-Motto 2022 festgelegt. Angesichts der vielen Jahrzehnte, die wir schon auf die Legalisierung warten und angesichts der für viele Betroffenen schmerzhaften Langsamkeit, mit der die politischen Mühlen jetzt mahlen, fordern wir: „Schluss mit Warten: Gras in den Garten!“

Anmeldung

Demonstrationen und Kundgebungen müssen bei der Stadt angemeldet, Infostände sogar durch die Stadt genehmigt werden. Wendet euch mit einem konkreten Plan für Startpunkt, Route und Zeitablauf an euer Bürger- oder Stadtbüro, die können euch weiterhelfen und euch sagen, bei welcher Stelle in eurer Stadt Demonstratinen angemeldet werden müssen. Üblicherweise sind die Behörden recht kooperativ und unterstützen euch bei eurer Anmeldung, sofern ihr die Bereitschaft zeigt, nach den Regeln zu spielen.

Wenn eure Anmeldung vor mehr als 48 Stunden an die Behörden geschickt wurde, dürft ihr die Veranstaltung bewerben. Bitte informiert uns dann über unser Online-Formular. Wir bieten dieses Formular an, um möglichst klare Datensätze und weniger Email-Kommunikation zu erzeugen. Es kostet euch einige Minuten, führt aber am Ende zu weniger Nachfragen von uns an euch und damit zu weniger Arbeit für alle Beteiligten. Für vorherige Fragen könnt ihr euch natürlich gerne per E-Mail an uns wenden

Theoretisch ist auch nach der Anmeldung immer noch mit einer Verlegung des Orts durch die Stadt oder ähnlichen Problemen zu rechnen. Es kann also sinnvoll sein, sich eine schriftliche Anmeldebestätigung für Startort und -zeit geben zu lassen, damit die Werbung für das Event auf sicheren Beinen steht. Kurzfristige Änderungen des Startortes können sich negativ auf die Teilnehmerzahl auswirken.

Plakate, Flyer + Webbanner

Wie in den vergangenen Jahren werden wir euch auch dieses Jahr Entwürfe für Plakate, Flyer und ähnliches kostenlos zur Verfügung stellen. Wir werden euch die Rohdaten für Indesign zur Bearbeitung zusenden, wenn ihr selber einen Grafiker habt, um Inhalte und Sponsorenlogos für eure Stadt individuell anzupassen. Alternativ können wir diese Individualisierung für euch übernehmen, was aber etwas Zeit kosten kann. Wir fügen eure Sponsorenlogos ein, ändern den Namen der Stadt, den genauen Ort, Datum und Uhrzeit, Motto sowie VisdP und liefern euch am Ende ein druckfertiges Plakat als PDF und als JPG für das Internet, sowie ein Webbanner für Facebook und Internetseiten.

Nach eurer Anmeldung über unser Formular werden wir uns diesbezüglich bei euch melden, je nach Wunsch entweder mit den Rohdaten oder mit einer Liste, welche Informationen wir für die individuelle Bearbeitung eures Plakats brauchen.

Vernetzung

Wir bieten allen GMM-Organisatoren Möglichkeiten zur gegenseitigen Vernetzung und Kommunikation über regelmäßige Videokonferenzen, einen E-Mail Verteiler und eine Telegram Gruppe. Dazu könnt ihr in unserem Anmeldeformular eine E-Mail Adresse und eine Telefonnummer eintragen.

DHV-Berichterstattung

Auf gmm-deutschland.de werden wir alle gemeldeten Veranstaltungen auflisten. Unter www.hanfverband.de/gmm findet ihr weiterhin eine Sammlung all unserer Berichte zu den vergangenen Jahren.

Um am Tag der Demo eine optimale Information nach außen zu gewährleisten, solltet ihr möglichst eine Person im Team festlegen, die diese Aufgabe übernimmt und Twitter, Instagram oder ähnliche Kanäle füttert.

Materialien

Wir stellen wie immer allen Organisatoren kostenlos ein Paket mit Flyern und Aufklebern zusammen, die bei der Veranstaltung verteilt oder ausgelegt werden können.
Redner vom DHV

Leider können wir nicht in alle Städte Redner schicken. Da viele von euch immer wieder anfragen, ob Georg zu ihnen kommen kann, werden wir euch wieder ein kurzes Grußwort von ihm schriftlich und als MP3 zukommen lassen.

Versammlungsgesetz, Tipps & Tricks

In den vergangenen Jahren haben wir bereits viel zu diesen Themen veröffentlicht. Lest bei Bedarf unser HowTo am Ende dieses Artikels sowie ggf. euer jeweiliges Landesversammlungsgesetz durch. In einigen Bundesländern gibt es darin gewisse Besonderheiten, wie z.B. ein mögliches Alkoholverbot oder das Verbot von Hunden in der Demonstration. In unseren internen GMM Videokonferenzen im Vorfeld oder im DHV-Forum könnt ihr euch immer melden, wenn konkrete Fragen diesbezüglich offen sind.

Falls ihr skurrile oder eurer Meinung nach unberechtigte Auflagen durch die Polizei erhaltet, z.B. Cannabis Konsumverbote für Patienten mit Rezept, teilt uns diese bitte mit. Wir gewinnen so einen Überblick über das Verhalten der Behörden und beraten euch gerne beim weiteren Vorgehen.
Let’s Legalize it!

Der GMM lebt von eurer aktiven Beteiligung. Nur durch die Kraft und Energie vieler einzelner Menschen weltweit wurde dieses Event zu so einem bedeutenden Teil der internationalen sowie der deutschen Hanfszene. Beteiligt euch an den Gruppen in eurer Gegend oder gründet selber welche. Gemeinsam sind wir stark und können es schaffen. Denn bald ist endlich schluss mit Warten: Gras in den Garten!

Du willst einen lokalen GMM durchführen – hier geht es zum Anmeldeformular.